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MEHR DA - Ihren fairen Credit einfach an die neue Situation anpassen

So einfach können Sie Ihren fairen Credit an die neue Situation anpassen

Durch die Verlängerung der gesetzlichen Regelung vom 01.04.2020 bis zum 31.10.2020 können Kreditnehmer, die nachweislich von der Corona-Krise betroffen sind und vor dem 15.03.2020 abgeschlossen haben, bis zu 4 weitere Raten (Juli, August, September & Oktober) aussetzen. Bei uns gibt es aber noch deutlich mehr Möglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen, den Ratenplan anzupassen. Die Rate kann vorübergehend oder dauerhaft gesenkt werden. Dafür sind im Gegensatz zur Ratenpause keine Nachweise über Kurzarbeit oder Ähnliches nötig.

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Ratenplan im Kundenportal anpassen

  • Nutzen Sie das Kundenportal zur Senkung Ihrer Raten.
    Sie haben noch keinen Zugang oder Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem. Auf der Login-Seite können Sie sich registrieren bzw. neue Zugangsdaten anfordern.

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Ratenplan telefonisch anpassen

  • Ihre Bank oder das faire Credit-ServiceCenter beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten. Auch wenn wir gerade alle Hände voll zu tun haben, geben wir unser Bestes, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

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Gesetzliche Ratenpause nutzen

  • Wenn Sie die gesetzliche Ratenpause in Anspruch nehmen möchten, beachten Sie bitte im ersten Schritt wichtige Informationen in den FAQs. Füllen Sie erst im zweiten Schritt unser Formular aus und laden Ihre Nachweise hoch. Wichtiger Hinweis: durch die Ratenpause verfällt Ihre Finanzreserve.

     

Zum Formular

Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten.

Formular für die Ratenpause

Ihr Anliegen*
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Rate aussetzen, verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit. Dadurch entstehen Zinskosten. Die Rate wird nach der Pause wieder in gewohnter Höhe fällig.
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Ihre Unterlagen

Bitte laden Sie hier Ihren Nachweis über Kurzarbeitergeld, den Nachweis Ihrer Kündigung oder die Bestätigung vom Arbeitgeber über einen Einnahmeausfall hoch. Wenn Sie Dokumente fotografieren, achten Sie bitte auf einen einfarbigen Hintergrund und gutes Licht.


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Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben.


Es gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise. Wir kontaktieren Sie auf den von Ihnen angegebenen Wegen.

Ihr Antrag wurde erfolgreich versendet.

Sehr gut. Das hat geklappt, Ihr Antrag ist bei uns eingegangen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihr Anliegen umgesetzt ist oder falls es Rückfragen gibt. Das kann in dieser turbulenten Zeit leider ein bisschen dauern. Wir geben unser Bestes, die Bearbeitungszeiten so kurz wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Antrag konnte nicht versendet werden.

Es tut uns Leid, da muss wohl etwas schiefgelaufen sein. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder melden Sie sich direkt bei uns im ServiceCenter 00 800 / 00 64 62 46 . Auch wenn gerade sehr viel los ist und wir alle Hände voll zu tun haben, geben wir unser Bestes, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Häufige Fragen zur Ratenanpassung

Was muss ich bei der gesetzlichen Regelung zur Ratenaussetzung berücksichtigen?

Durch die Verlängerung der gesetzlichen Regelung vom 01.04.2020 bis zum 31.10.2020 können Kreditnehmer, die nachweislich von der Corona-Krise betroffen sind und ihren Kredit vor dem 15.03.2020 (Tag des Vertragsabschlusses) abgeschlossen haben, bis zu 4 weitere Raten (Juli, August, September & Oktober) aussetzen.

Um eine Doppelbelastung bei Ihnen während der restlichen Laufzeit des Kredits zu vermeiden, verlängert sich die Laufzeit Ihres Kredits um die in Anspruch genommenen Monate. Hierzu erhalten Sie per Post einen aktualisierten Ratenplan, um ganz transparent die Veränderung und die weitere Laufzeit im Blick zu haben.

 

Bitte beachten Sie:

  • Nachträglich können Sie keine Raten stunden.
  • Wenn Sie die Möglichkeit der gesetzlichen Stundung zwischen dem 01.04.2020 und dem 31.07.2020 in Anspruch genommen haben, ist im Anschluss für maximal 6 Monate die Vereinbarung einer Überbrückungsrate nach entsprechender Prüfung möglich. Eine individuelle, vertragliche Stundung oder Laufzeitverlängerung sind im Anschluss nicht möglich.
  • Für gesetzliche Stundungen, die zwischen dem 01.08. und dem 31.10. in Anspruch genommen werden, ist für sechs Monate keine weitere individuelle, vertragliche Ratenplanänderung (Überbrückungsrate, Stundung oder Laufzeitverlängerung) möglich.
  • Wenn Sie vor der Inanspruchnahme der gesetzlichen Möglichkeit der Ratenstundung bereits eine Überbrückungsrate vereinbart haben, gilt:
    Ab Ende des gesetzlichen Stundungszeitraumes müssen Sie wieder Ihre normale Rate bezahlen und nicht nur die niedrigere Überbrückungsrate. Die Regelung zur Überbrückungsrate ist mit der Inanspruchnahme der gesetzlichen Regelung beendet und kann nicht wieder aktiviert werden.
  • Während der Dauer der gesetzlichen Stundung zahlen Sie keine Zinsen. Die Zinsen sind am Ende der Laufzeit Ihres Kredits zusammen mit den gestundeten Raten zu zahlen. Sie entfallen somit nicht.

 

 

Wenn Sie über eine Finanzreserve verfügen, gilt:

  • Bei einer gesetzlichen Stundung wird Ihre noch nicht in Anspruch genommene Finanzreserve gelöscht und steht Ihnen damit leider nicht mehr zur Verfügung.

Wie kann ich die Regelung zur Ratenpause in Anspruch nehmen?

Welche Nachweise sind erforderlich?
Um den gesetzlichen Anspruch geltend zu machen, müssen entsprechende aktuelle Nachweise geliefert werden, aus denen hervorgeht, dass in dem Wirkungszeitraum von Juli bis Oktober finanzielle Einbußen aufgrund von Corona bestehen. Berücksichtigen können wir folgende Dokumente:

  • Nachweis über Kurzarbeitergeld
  • Bestätigung vom Arbeitergeber über Einnahmeausfall
  • Nachweis der Kündigung und weiterhin bestehender Arbeitslosigkeit

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Name, Arbeitgeber etc. klar aus den Unterlagen hervorgeht.

 

 

Wie stelle ich die Nachweise zur Verfügung?
Die Nachweise können Sie ganz einfach über unser Formular für die Ratenpause hochladen.
Sollte es Ihnen über das Internet nicht möglich sein, bitten wir Sie uns die Unterlagen per Post an folgende Adresse zu schicken:
TeamBank AG Österreich
Postfach 44
6961 Wolfurt-Bahnhof

Welche weiteren Möglichkeiten bietet mir der faire Credit meine Raten zu reduzieren?

Alternativ zu der gesetzlichen Regelung zur Ratenpause von bis zu 4 Monaten für Juli, August, September und Oktober 2020, gelten weiterhin die bisherigen Möglichkeiten der Ratenanpassung für Ihren fairen Credit:

  • Überbrückung: Es besteht die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum die Zahlung reduzierter Raten (Überbrückungsraten) zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Rate verringern, verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit. Dadurch entstehen Zinskosten.
  • Laufzeitverlängerung: Es besteht die Möglichkeit bei reduziertem Einkommen, die monatliche Ratenhöhe dauerhaft zu senken (Laufzeitverlängerung). Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Rate verringern, verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit. Dadurch entstehen Zinskosten.
  • Stundung:  Es besteht die Möglichkeit, z.B. bei kurzfristig höheren Ausgaben oder des vollständigen Ausfalls des Einkommens, die Ratenzahlung auszusetzen (Stundung). Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Rate aussetzen, verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit. Dadurch entstehen Zinskosten. Die Rate wird nach der Pause wieder in gewohnter Höhe fällig.

 

Ihre noch nicht in Anspruch genommene Finanzreserve wird im Falle einer Überbrückungsrate, Laufzeitverlängerung oder Stundung gelöscht und steht Ihnen damit leider nicht mehr zur Verfügung.

Ein Neuantrag für einen fairen Credit ist nach fünf Monaten nach Einstellung einer Zahlungserleichterung möglich.

Warum soll ich die Überbrückungsrate und nicht die Stundung wählen?

Nachdem unklar ist, wie lange die Corona-Krise anhalten wird, empfehlen wir Ihnen in Form der Überbrückungsrate eine langfristige Lösung. Bei der Inanspruchnahme der Überbrückungsrate zahlen Sie in Abhängigkeit von Ihrem Leistungspaket und dem Alter des Kreditkontos bis maximal 12 Monate nur noch 50 Prozent Ihrer ursprünglichen Rate und müssen keine Nachweise einreichen.

Was muss ich bei meinem Credit-Schutz berücksichtigen?

Wenn Sie Ihren Credit-Schutz in Anspruch nehmen wollen, laden Sie die Unterlagen am besten über Ihr Kundenportal hoch. Wir leiten dann Ihre Anfrage an die R+V-Versicherung weiter. Weiterführende Informationen zum Kundenportal finden Sie unter „Häufige Fragen zum Kundenportal“.

 

Die Karenzzeit Ihrer R+V Versicherung bleibt weiterhin bestehen. Corona-bedingte Leistungsfälle aus den Bausteinen Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit werden wir grundsätzlich und unter Berücksichtigung der bis zum Eintritt der Pandemie üblichen Nachweis- und Prüfpraxis regulieren. Wichtig ist, dass für Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit nach wie vor die vereinbarte 3-monatige Wartezeit und die 3-monatige Karenzzeit gelten.

Häufige Fragen zum Kundenportal

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?

Gehen direkt auf kundenportal.teambank.at – hier stehen Ihnen alle Services nach einer erfolgreichen Anmeldung zur Verfügung.

Wo finde ich meine aktuellen Zugangsdaten für das Kundenportal?

Die Zugangsdaten für das Kundenportal versenden wir direkt nach Abschluss Ihres fairen Credit.

 

Alternativ können Sie Ihre Kundennummer und Ihr Passwort direkt über die Login-Seite anfordern. Nutzen Sie dazu eine der Optionen Kundennummer vergessen oder Passwort vergessen.

 

  • Für das Anfordern der Kundennummer benötigen Sie u.a. Ihre aktuelle Referenznummer. Diese finden Sie auf Seite 1 Ihres Kreditvertrags und im Verwendungszweck auf Ihren Kontoauszügen..
  • Für das Anfordern des Passworts benötigen Sie u.a. Ihre aktuelle Kundennummer. Ihre Kundennummer finden Sie auf Seite 1 Ihres Begrüßungsschreibens.

 

Sie haben noch keine Zugangsdaten für das Kundenportal?

Wenden Sie sich bitte an unser KundenServiceCenter unter der Telefonnummer 00 800 / 00 64 62 46, per Videoberatung oder Experten-Chat.

Wie kann ich meinen aktuellen Ratenplan ändern (Rate reduzieren/aussetzen)? 

Klicken Sie im Kundenportal unter Meine Produkte auf Rate reduzieren / Rate aussetzen und wählen Sie eine der angezeigten Optionen:

 

  • Überbrückung: Hier können Sie die Ratenhöhe anpassen (Höhe der reduzierten Rate) sowie die Dauer der Überbrückung (Anzahl der reduzierten Raten) auswählen. Klicken Sie anschließend auf Berechnen, um Ihre neuen Kreditkonditionen angezeigt zu bekommen. Erst im letzten Schritt Durchführen bestätigen Sie die gewünschte Anpassung.
  • Stundung: Hier können Sie die Dauer Ihrer Stundung (Anzahl der stundenden Raten) auswählen. Klicken Sie anschließend auf Berechnen, um Ihre neuen Kreditkonditionen angezeigt zu bekommen. Erst im letzten Schritt Durchführen bestätigen Sie die gewünschte Anpassung.
  • Laufzeitverlängerung: Hier können Sie die zusätzliche Laufzeit Ihres Kredits auswählen. Klicken Sie anschließend auf Berechnen, um Ihre neuen Kreditkonditionen angezeigt zu bekommen. Erst im letzten Schritt Durchführen bestätigen Sie die gewünschte Anpassung.
Wir sind gerne für Sie erreichbar!
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